17.01.2016

Apfel-Blätterteig-Rosen Rezept


Für 4 Apfel-Blätterteig-Rosen


Alles was ihr dafür benötigt:

1 Schale Wasser
Saft einer halben Zitrone
2 rote Äpfel
3 EL Aprikosenmarmelade
1 Blätterteig
3 EL Zucker
1 TL Zimt
etwas Puderzucker zur Dekoration

Bei 180°C Umluft 30-35 Minuten backen



Zubereitung:

1. Zitronenwasser vorbereiten. Wasser und Saft einer halben Zitrone in eine Schüssel geben.


2. Apfel in (sehr) dünne Scheiben schneiden


3. Apfelscheiben in die Schüssel mit Zitronenwasser geben


4. Äpfel in Zitronenwasser liegen lassen, damit sie nicht braun werden


5. fertigen Blätterteig aufrollen und in 4 Streifen der länge nach schneiden

 

6. Marmelade in eine kleine Schüssel geben und mit ein paar Tropfen Wasser vermischen

7. Blätterteig streifen mit Marmelade bestreichen


8. Zucker-Zimt-Mischung auf die Marmelade streuen


9. Apfelscheiben nach und nach auf den Teig legen (s.Bilder)



10. Vorsichtig den unteren Teil umklappen




11. Das "Röschen" einrollen



12. Das eingerollte "Röschen" in ein/e Muffenform/Muffinblech oder beides legen, damit es die Rosenform beibehält


13. Das selbe mit den weiteren 3 Streifen wiederholen


14. Die Apfelrosen bei 180°C für 30-35 Minuten backen.


15. Jetzt nur noch mit Puderzucker dekorieren und fertig sind eure leckeren Apfelrosen


Lasst es euch schmecken! 

Eure Derya von Familien Momente 






1 Kommentar:

  1. Das nenne ich mal eine ausführliche Anleitung. Danke dafür. Werde ich ausprobieren.
    LG Anke

    AntwortenLöschen