27.12.2015

Weckmänner selber backen





Essen eure Kinder auch gerne Weckmänner? Statt sie beim Bäcker zu holen, habe ich selbst welche gebacken. Und sie sind soooo lecker!

😍Weckmänner - 3 kleine oder 2 große
Zutaten:
100 g Milch
50 g Zucker (ich selbst habe weniger Zucker genommen)
1 Prise Salz
1 Ei
130 g Butter (weich)
1/2 Würfel Hefe (20g)
250 g Mehl, Type 1050
4-6 Rosinen
1 Eigelb

1. Milch, Zucker, Salz, Ei, Butter und Hefe in eine Schüssel geben und vermischen.
2. Mehl zugeben und zu einem Teig verarbeiten.
3. den Teig 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
4. danach den Teig nochmals durchkneten und folgt formen (s. Bild): Kopf und länglichen Körper aus einem Stück formen. Rechts und links für die Arme je einmal einschneiden und unten einmal für die Beine.
5. zum verzieren 2 Rosinen für die Augen in den Teig drücken.
6. mit einem verquirlten Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen backen.
Backtemperatur 200 Grad
Backzeit Ca. 15-20 Minuten

Tipp: Sollte der Teig zu klebrig sein, 1-2 EL Mehl dazugeben.


...


Eure Derya
Familien Momente - Familienblog



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen